unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Privattrödel Wochenende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Privattrödel Wochenende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sonnenschein   Zeige sonnenschein auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 21.04.2006
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.751
Nächster Level: 100.000

1.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Privattrödel Wochenende

Guten Tag an die Kolleginnen und Kollegen,
ich benötige mal wieder eine kl. Unterstützung zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe eine Gewerbetreibende (Einzelhandel mit Neu und Gebrauchtwaren) die regelmäßig an Sonn- und Feiertagen unter der Betriebsanschrift Trödelmärkte abhält.
Nach meinem Dafürhalten kann der Samstag ohne weiteres als Trödeltag bestehen bleiben.
Der Sonntag müßte nach meiner Auffassung allerdings wegfallen, aufgrund der Regelungen des Sonn- und Feiertagsgeetzes.
Bevor ich etwas in dieser Richtung unternehme, möchte ich die erfahrenen Kollegen fragen, ob ich hier vielleicht über das Ziel hinaus schieße.
Ich erhoffe mir zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen
Vielen Dank aus dem Kölner Umland
1 12.10.2007 08:50 sonnenschein ist offline E-Mail an sonnenschein senden Homepage von sonnenschein Beiträge von sonnenschein suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schöni   Zeige Schöni auf Karte Schöni ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-373.jpg

Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 304
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.976.694
Nächster Level: 2.111.327

134.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Sie schießen nicht über das Ziel hinaus, auch wenn ich Ihre Feiertagsregelungen nicht kenne.
In der Kommentierung zur GewO (Landmann/Rohmer) finden Sie Ausführungen im "Vor § 64 Rd.Nr. 7a" zur Vereinbarkeit von "Privatmärkten" mit dem Sonn- und Feiertagsgesetzen der Länder.
Wir lassen solche Märkte Sonntags nicht zu und erteilen auch keine Ausnahmegenehmigung, da die Ausnahmetatbestände bei uns sehr begrenzt sind. Im Übrigen handelt es sich meist um reine Verkaufsmärkte, ohne jeglichen weitern kulturellen Wert, der diese Veranstaltungen nicht priveligiert eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Selbst festsetzungsfähige Märkte erhalten nicht immer die Genehmigung für eine Sonntagsfestsetzung.

Tschü und schö-wo-end
Schöni großes Grinsen
2 12.10.2007 10:36 Schöni ist offline E-Mail an Schöni senden Homepage von Schöni Beiträge von Schöni suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.734
Nächster Level: 7.172.237

918.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

der äußere Schutz der Sonntage, der staatlich anerkannten und der kirchlichen Feiertage muss den Vorrang vor persönlichen oder materiellen Interessen haben. Der Charakter dieser Tage als Tage der religiösen Erbauung, der seelischen Erhebung, der inneren Sammlung, der Entspannung und der Erholung darf in seinem Wesen nicht durch Ausnahmen in Frage gestellt werden. Daran können auch das gerade bei Veranstaltungen oft anzutreffende Interesse der Besucher an Kommunikation oder Erwägungen der Sozialadäquanz nichts ändern.

Kurz und gut, Trödelmärkte widersprechen dem Wesen der Sonn- und Feiertage, sie sind typisch werktäglich, der Gewinnerzielung dienend, öffentlich bemerkbar, die äußere Ruhe störend. Jedenfalls wird das bei uns so gesehen, was uns auch durch das OVG Lüneburg bestätigt wurde.

Viele Grüße
A. Thien
3 12.10.2007 11:09 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.044.608
Nächster Level: 13.849.320

1.804.712 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Privattrödel Wochenende

Also wir sehen das ähnlich. Trödelmarkt ist ok, aber Verkauf nicht am Sonntag - außer es wäre ein verkaufsoffener Sonntag.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
4 12.10.2007 12:43 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.507.812
Nächster Level: 7.172.237

664.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Privattrödel Wochenende

aus dem sonnigen Süden,

nach der Auffassung unseres Innenministeriums, der ich mich durchaus anschließen kann, wird ein (Trödel-) Markt auch dann gewerblich veranstaltet, wenn nur der Veranstalter mit der Vermietung der Standplätze ein Gewerbe betreibt, ansonsten aber nur Privatanbieter tätig sind.

Da der Betrieb eines Trödelmarktes einen erheblichen Aufwand bedeutet (Werbung, Standgebühr kassieren, Reinigung etc.) handelt es sich bei der Vermietung der Standflächen eines regelmäßigen Marktes nicht um die Nutzung eigenen Vermögens, selbst wenn das Grundstück im Eigentum des Marktveranstalters steht.

Nur Trödelmärkte, die gelegentlich von einem nicht gewerbetreibenden Veranstalter, z.B. einem Kindergarten oder einem Verein ausschließlich für Privatanbieter organisiert werden, sind insgesamt nicht als Gewerbe anzusehen und damit auch am Sonntag (ggf. außerhalb der Zeit des Hauptgottesdienstes) zulässig. Es muss sich dabei aber z.B. um einen Flohmarkt für Kleinkinderbedarf etc., nicht um einen "Hobbykünstlermarkt" etc. handeln. Alles was dem üblichen werktäglichen Angebot zuzurechnen ist, verstößt gegen den Sonn- und Feiertagsschutz und bedarf zumindest einer Ausnahmegenehmigun vom jeweiligen Feiertagsgesetz.

Wenn auf einem nicht festgesetzten "Trödelmarkt" Gewerbetreibende teilnehmen, liegt ein Verstoß gegen § 20 LadSchlG oder eine vergleichbare landesrechtliche Regelung vor. Der Veranstalter beteiligt sich ggf. an dieser Ordnungswidrigkeit, wenn er dem Anbieter die (verbotene) Teilnahme am Markt erlaubt (§ 14 OWiG).

Am Samstag richtet sich die zulässige Öffnungszeit nach dem Ladenschlussrecht. Gewerbetreibende Altwarenhändler benötigen eine Reisegewerbekarte. Eine Festsetzung (Titel IV) ist für den Samstag nicht erforderlich.

__________________
Thomas Kirchhammer
5 12.10.2007 14:52 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.194
Nächster Level: 4.297.834

653.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also, dem Gesagten bzw. Geschriebenem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Der Veranstalter hat natürlich die Möglichkeit, sich den Trödelmarkt nach § 69 GewO festsetzen zu lassen. So erlangt er bestimmte Markprivilegien u.a. das eine Öffnung am Sonntag auch grundsätzlich möglich ist.

Hierbei, zumindest ist es in Sachsen-Anhalt nach dem Feiertagsgesetz so, muss man beachten, dass es zu einer Fesetzung als Jahrmarkt oder Spezialmarkt kommen kann. Die Veranstalter versuchen bei mir meist den Spezialmarkt, doch meist kiegen hierfür die Voraussetzungen nicht vor. Floh- und Trödelmärkte sind i.d.R. als Jahrmärkte festzusetzen.

Die Veranstalter (in Sachsen-Anhalt) wollen eine Fesetzung als Spezialmarkt, weil sie so monatlich einen entsprechenden Markt festsetzen lassen können und so jeweils eine Sonntagsöffnung erreichen. Beim Jahrmarkt hingegen dürfen maximal 4 Sonntage festgesetzt werden.

Grüße aus ASL
6 15.10.2007 13:41 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Anika Bergmann Anika Bergmann ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 115.587
Nächster Level: 125.609

10.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gutan Tag allerseits!

Ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen, nachdem ich hier schon ein bißchen im Board rumgesurft habe, wüsste ich trotzdem gerne eure Meinung zum konkreten Fall...

und zwar erschien heute Vormittag ein junger Mann bei mir im Büro und fragte nach, ob er einen privaten Trödelmarkt bei sich zu Hause veranstalten dürfte. Schnell stellte sich heraus, dass es ausgerechnet Sonntag, der 05.09.2010 sein soll. Der Trödel findet auf seinem Privatgrundstück in einer ruhigen Anliegerstraße in einem Kamener Stadtteil statt. Er und 1-2 Nachbarn bzw. auch deren Kinder möchten dort stehen und hauptsächlich Kinderspielzeug- und bekleidung verkaufen (es kann aber auch ein alter Staubsauger dabei sein). Zeitraum 11 bis 16 Uhr.

Nachdem ich den Herren über unser Sonn- und Feiertagsgesetz aufgeklärt habe (von dem er anscheinend noch nie was gehört hat, weil er mich verdutzt anschaute, als ich ihm sagte, dass generell ein Warenverkauf am Sonntag nicht erlaubt ist und "große Veranstalter" dafür eine Festsetzung bei uns beantragen). Tja was mache ich denn nun mitm guten Herrn. Ich kann ihm doch keinen Festsetzungsantrag aufzwingen incl. der ganzen palette BZR, GZR, Steuerl. UB....werden ja nur er und 1-2 andere da stehen. da es aber wohl nicht hauptsächlich Kindertrödel ist und weil es ausgerechnet der Sonntag sein soll, wie soll ich ihm da was genehmigen?

Wie seht ihr das? Würdet ihr das "mündliche ok" geben, denns chriftlich kann ich ihm da sowieso dann nix machen. Oder soll ich da ne Festsetzung machen (Gebührenrahmen 50 bis 750,-, also dann vl. für 50 Euro) oder ist das viel zu übertrieben? Tue mich da aber so schwer, wenn sich dann nur jemand beschwert, dann steht er da...gewerblich ist das ja alles nicht, soll ja nur eine einmalige Sache sein, achso aber n bißchen Werbung machen will er wohl auch....

Hoffe auf eure zahlreichen unterstützenden Antworten

Viele Grüße aus Kamen
7 24.08.2010 12:09 Anika Bergmann ist offline E-Mail an Anika Bergmann senden Beiträge von Anika Bergmann suchen Fügen Sie Anika Bergmann in Ihre Kontaktliste ein
Stralsundchen   Zeige Stralsundchen auf Karte Stralsundchen ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 182
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.029.250
Nächster Level: 1.209.937

180.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nach Kamen!

Also das Wichtigste: ohne eine Vielzahl gewerblicher Anbieter (i.d.R. mind. 12) ist das Ganze gar nicht festsetzungsfähig - fällt somit in diesem Fall aus...
Bin aber gespannt, ob jemand hier eine Lösungsalternative hat... Mit kurzfristigen Zusagen, dass es schon i.O. sei wär ich jedenfalls vorsichtig.

Viele Grüße
Ines

__________________

8 24.08.2010 13:27 Stralsundchen ist offline E-Mail an Stralsundchen senden Homepage von Stralsundchen Beiträge von Stralsundchen suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Schwentinental,

es soll privat und einmalig privater Trödel/Hausrat verhökert werden. Gewerbliche Anbieter sind nicht vorhanden. Das ist n. m. A. keine (genehmigungsfähige) gewerbliche („auf Dauer angelegte“) Tätigkeit sondern pure Vermögensverwaltung. Außerhalb der Hauptgottesdienstzeit ist sie ohnehin geplant ist. Somit bleibt der störungsfreie Ablauf von Gottesdiensten, mithin der Schutz des Feiertagsgesetzes, gewährleistet. Aber zu meiner Auslegung des FeiertG sollten sich besser noch mal die Kollegen aus NRW äußern.
Diese „Veranstaltung“ sehe ich mehr wie ein privates Gartenfest an. Und für private Veranstaltungen gibt es keine Erlaubnisse / Genehmigungen; ergo: mach et.

Allerdings spricht auch nichts dagegen den Trödelmarkt auf den Samstag vorzuziehen - kaufmännische Erwägungen können dies sicherlich nicht sein - und sämtlicher möglicher Ärger (mit den Nachbarn) wird vermieden schimpf
9 24.08.2010 13:51
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.644.194
Nächster Level: 4.297.834

653.640 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich she es eigentlich ähnlich, sprich hier liegt aller Voraussicht nach kein gewerblicher Charakter vor. Es handelt sich mithin um einen "privaten Markt" vs einen "Privatmarkt im sinne des Gewerberechtes.

solche oder ähnliche Fälle wie "Babyflohmärkte" von übereifrigen Müttern aus dem Frauenkommunikationszentrum oder Briefmarkentauschbörsen hatte wohl jeder von uns schon mal auf dem Tisch. Vom Grundsatz unproblematisch, da meist nicht gewerblich. aber wenn die "Antragsteller" permanent auf etwas "schriftliches" bestehen, dann lässt man sich zuweilen zu den komischsten Dingen hinreisen.

Der Vorschlag die Veranstaltung auf den Samtag zu legen, halte ich "zur Sicherheit" hinsichtlich jegliche Denunsianten (da sit bestimmt ein Schreibfehler drin??) für empfehlenswert.

ansonsten, kein Gewerbe, wir können und brauchen hier nichts machen. Auch keine schriftliche Bestätigung geben, das der Privatmann machen darf!
10 24.08.2010 13:59 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 414
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.583.816
Nächster Level: 3.025.107

441.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Privattrödel Wochenende

Ich sehe es genauso wie meine Vorredner und reagiere ebenso auf telefonische bzw. schriftliche Anfragen.
Mit dem Hinweis diesen privaten Trödelmarkt auf einen Samstag zu legen, um einem eventuellen Ärger mit den Nachbarn aus dem Wege zu gehen.

__________________
Schönen Gruß aus dem kleinen Gevelsberg mit der größten Kirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis
11 24.08.2010 18:05 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.190.106
Nächster Level: 8.476.240

286.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Privattrödel am Sonntag/Feiertag

Moin aus Hückeswagen!

Von meinem freundlichen Kreisordnungsamt bekam ich vorhin den beigefügten Erlaß, wonach private Trödelmärkte an Sonn- und Feiertagen nach FTG nicht zulässig sind, wie schon weiter oben zutreffend festgestellt wurde.
Eine schöne restliche Woche wünscht

Roland Kissau

Dateianhang:
pdf Trödelmärkte an Sonntagen RdErl 09 05 2011.pdf (90 KB, 1.091 mal heruntergeladen)
12 12.05.2011 16:42 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
stefan.sch stefan.sch ist männlich
Eroberer

vormals: Hähnchen.mit.Pommes

images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 03.11.2009
Beiträge: 61
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 322.763
Nächster Level: 369.628

46.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Privattrödel am Sonntag/Feiertag

Zitat:
Original von Roland Kissau
Moin aus Hückeswagen!

Von meinem freundlichen Kreisordnungsamt bekam ich vorhin den beigefügten Erlaß, wonach private Trödelmärkte an Sonn- und Feiertagen nach FTG nicht zulässig sind, wie schon weiter oben zutreffend festgestellt wurde.
Eine schöne restliche Woche wünscht

Roland Kissau



Knackpunkt dürfte hier sein, dass von den Teilnehmern eine Standgebühr gefordert wurde. Der Veranstalter wird insoweit gewerblich tätig, es handelt sich um öffentlich bemerkbare Arbeiten, die mit dem FTG unvereinbar sind.
Ohne Standgebühr wäre der Trödelmarkt m. E. zulässig, wenn ausschließlich private Teilnehmer Waren anbieten.
13 12.05.2011 22:26 stefan.sch ist offline E-Mail an stefan.sch senden Beiträge von stefan.sch suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Privattrödel Wochenende


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
IMA auf die kleinen - gar schröckliche nachrichten zum [...] Spielrecht   15.06.2012 13:03 von lodermulch     20.06.2012 20:06 von bandick   Views: 4.657
Antworten: 4
4.6.2010 - 6.6.2010 Gedenkwochenende für im Dienst getötete Kollegen Seminare und Veranstaltungen   01.04.2010 18:38 von Kramer-Cloppenburg     26.05.2010 15:55 von Kai-Uwe Christiansen   Views: 7.367
Antworten: 4
1 Dateianhänge enthalten Wochenende Offtopic - Fun - Sonstiges   30.03.2007 10:35 von Hubert Steinmetz     30.10.2007 13:52 von Abraham   Views: 15.383
Antworten: 12
Köln: Kaufzwang führt zum Poker-Wochenende Spielrecht   21.09.2007 12:14 von anders     21.09.2007 12:14 von anders   Views: 1.525
Antworten: 0
Festsetzung von 2 Weihnachtsmärkten im gleichen Ortste [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   24.01.2007 11:23 von HHM     29.01.2007 08:39 von mischmi   Views: 7.573
Antworten: 5

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 298.802 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.077.466


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 177 | Gesamt: 0.380s | PHP: 99.74% | SQL: 0.26%